Unterkunft finden

Passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt und einfach buchen.

Wo wollen Sie übernachten?
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
Logo Ortenaukreis
historisches Haus

Rehfusvilla Kehl

Rehfusplatz, 77694 Kehl

Die Rehfusvilla war das Haupthaus der ehemaligen Hutfabrik Rehfus (Verwaltung und Wohnhaus der Familie), welche 1867 von Lahr nach Kehl verlegt wurde.

Der Gründer Carl Rehfus und sein Sohn Carl Johann Rehfus-Oberländer, der die Firma später übernahm, schafften es, die Firma fast 100 Jahre aufrecht zu erhalten. 1963 musste die Produktion eingestellt werden, da zu diesem Zeitpunkt der Hut nicht mehr zum täglichen Chic gehörte. Im Zuge der Sanierung des Stadtviertels Kahllach (1967 1998) wurden die Gebäude mit den Werkstätten abgerissen. Erhalten geblieben sind das Torbogengebäude (heute Wohnhaus und Café-Bistro) an der Fabrikstraße und die Rehfusvilla, heute Domizil grenzüberschreitender Institutionen.

Freier Eintritt.

Kontakt


Rehfusplatz
77694 Kehl

Quelle

Autor: