Klavierkabarett
Anne Folger
Fußnoten sind keine Reflexzonen
Den kleingedruckten Stachel hinter dem Kompliment, die euphorische
Schlagzeile mit ironischem Beigeschmack. Annes Blickwinkel
sind eigenwillig und kommen leichtfüßig, aber tiefgründig
daher. Mit Wortwitz und Ironie singt sie im Rosamunde- Pilcher- Stil
gegen Großkonzerne, über das Glück zu fliegen, wenn die Beine fest
auf dem Boden stehen, parodiert anschaulich Beethovens Götterfunken
unter Lockdown und Weingeist-Bedingungen, lässt die Influencerin Doremi1
erklären, welche Intervalle zum Fasten geeignet sind und warum der Tritonus
keine Nuss ist. Dabei beeindruckt sie mit ihrem musikalischen Können. Wenn
„Paint it Black“ der Rolling Stones nach Schostakowitsch und Brahms klingt.
Wenn ihre Läufe über die Tastatur jagen, holt sie ihr Konzertexamen aus der Tasche.
Das sorgt beim Kleinkunstpublikum für Verblüffung. Denn: Frau Folger übte viel Klavier!
Beispielsweise im Beethovenhaus Schloß Belvedere Weimar, unterer Korridor, zweite Tür
links, in Goethes Wohnhaus und verrauchten DDRClubdiskotheken. Die Künstlerin ist
vielfach für ihr Klavierspiel und als Kabarettistin ausgezeichnet.