Passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt und einfach buchen.
Die Weitläufigkeit der "Illenau" und ihre streng symmetrische Anlage sind im Rahmen einer Führung zu erleben. Im Anschluss: Führung durch das Illenau-Museum.
Mit Hilfe der Erläuterungen des jeweiligen Gästeführers zu der beeindruckenden Anlage der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt obliegt es der Phantasie des Betrachters, sich das damalige Anstaltsleben hier lebhaft vorzustellen.
Erläutert wird u. a. welche Patientengruppen die einzelnen Gebäudeteile beherbergt haben. Ebenso wird gezeigt, wo sich die Werkstätten, Ökonomiegebäude und Wohnhäuser der Beamten befunden haben.
Treffpunkt ist jeweils freitags um 16.30 Uhr vor dem Brunnen im Arkadenhof. Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, Voranmeldung bei der Tourist-Info Achern ist aber erforderlich, Tel.: 07841 642-1900.
Bei allen Terminen ist es möglich, im Anschluss um 18:00 Uhr an einer Führung im Illenau Arkaden Museum teilzunehmen. Dies ist bei der telefonischen Anmeldung separat anzugeben.
Corona-bedingt gilt das Abstandsgebot von 1,50 m. Beim Führer ist eine Teilnehmerliste mit den Kontaktdaten der Besucher auszufüllen. Bei Führungen im Museum besteht zusätzlich zur Teilnehmerliste und dem Abstandsgebot eine Mundschutzpflicht, die schon beim Eingang zum Arkaden-Bistro gilt.
Tickets
keine Infos vorhanden