Unterkunft finden

Passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt und einfach buchen.

Wo wollen Sie übernachten?
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
Buchkopfturm Oppenau
Logo Ortenaukreis

Fotowettbewerb 2022 

"Lieblingsplätze in der Ortenau"

~ 450

Lieblingsplätze

~ 250

Teilnehmer

5

Siegerbilder

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze in der Ortenau mit uns geteilt haben! Vor allem danken wir auch unseren regionalen Partnern für die Beisteuerung der Preise. 

Die unverwechselbare Naturlandschaft des Altrheins, Naturstimmungen bei Tag und Nacht, steile Rebhänge aus der Luft oder die flache Rheinebene. Die Vielzahl der eingereichten Motive ließen uns die Ortenau aus ganz neuen Blickwinkeln und Perspektiven betrachten. Die Fachjury hat mit viel Freude, aber schweren Herzens aus den über 450 eingegangenen traumhaften Motiven der Ortenau die Siegerbilder gekürt. 

1. Platz Buchkopfturm in Oppenau

Den ersten Platz belegt Steffen Birk aus Oppenau mit der Aufnahme des Buchkopfturms in Oppenau. Das Motiv zeigt eine Luftaufnahme des Buchkopfturms in einem stimmungsvollen Nebelmeer. Als Preis erhält er Karten für den Europapark, so wie ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg. Alle Gewinnerbilder werden im #Heimat Magazin veröffentlicht.

Buchkopfturm Oppenau
Buchkopfturm in Oppenau, Steffen Birk

2. Platz Sommermilchstraße über der Marienkapelle in Hausach

Franz Schmalz belegt mit seiner fantastischen Nachtaufnahme der Milchstraße in Hausach den zweiten Platz im Fotowettbewerb 2022 und darf sich über Eintrittskarten für die Wasserwelt Rulantica und ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg freuen. 

Sommermilchstraße über Marienkapelle_Hausach
Marienkapelle in Hausach, Franz Schmalz

3. Platz Ortenberger Schloss

Jochen Keller darf sich mit seiner eindrucksvollen Luftaufnahme des Ortenberger Schlosses über eine Schwarzwald Card und ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg freuen. 

Ortenberger Schloss_Ortenberg
Schloss Ortenberg, Jochen Keller

4. Platz Altrhein in Meißenheim

Linus Klenert lässt uns den Altrhein aus der Vogelperspektive betrachten. Als Preis erhält er eine Tageskarte für den Vogtsbauernhof und ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg. 

Altrhein_Meißenheim
Altrhein in Meißenheim, Linus Klenert

5. Platz See in Langenwinkel 

Die Aufnahme von Dennis Vogt zeigt uns einen stimmungsvollen Blick auf den See in Langenwinkel. Als Preis erhält das Buch -Wandern in der Ortenau, so wie ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg. Wir wünschen ihm viel Spaß beim weiteren Erkunden unserer Region. 

See_Langenwinkel
See in Langenwinkel, Dennis Vogt

Interesse geweckt? Der nächste Fotowettbewerb wird bereits im Frühjahr 2023 unter dem Motto "Frühlingsgefühle" stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon auf die bunten Frühlingsmotive! 

Best-of Fotowettbewerb 2020

"Sommer in der Ortenau"

Sommernacht mit Freunden unter der Milchstraße am Lothardenkmal

Lothardenkmal am Siedigkopf

Lisa Schwab

Durbach Staufenberg

Staufenberg Durbach

Robert Schwendemann

Altrhein in Freistett-Rheinau

Altrhein 

Reinmund Baßler