Unterkunft finden

Passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt und einfach buchen.

Wo wollen Sie übernachten?
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
Altrhein in Freistett-Rheinau
Logo Ortenaukreis

Die Gewinner stehen fest! 

"Sommer in der Ortenau" 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer die tolle Motive, Eindrücke und neue Blickwinkel aus der Ortenau mit uns geteilt haben! Vor allem danken wir auch unsere regionalen Partner, die mit der Beisteurerung der Preise den Wettbewerb unterstützt haben. 

~ 550 

Eingegangene Motive

 5

Siegerbilder

 ~250

Teilnehmer

Sagenhafte Schwarzwaldhöhen, tiefgeschnittene Täler der Vorbergzone, steile Rebhänge sowie die flache Rheinebene. Die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft mit der badischen Lebensart in Kombination mit ausgezeichneten Weinen und Kulinarik auf höchstem Niveau - so lässt sich's aushalten. - Sie haben wahrlich einzigartige Motive festgehalten und uns einen anderen Blickwinkel auf unsere schöne Ortenau ermöglicht. Die Fachjury hat mit viel Freude aber schweren Herzens aus den über 550 eingegangenen traumhaften Motiven der Ortenau die Siegerbilder gekürt. 

Hier präsentieren wir die fünf Siegerfotos: 

1. Lothardenkmal am Siedigkopf, Lisa Schwab

Den ersten Platz belegt Lisa Schwab aus Oberkirch mit der Aufnahme des Lothardenkmals am Siedigkopf. Das Motiv zeigt eine Sommernacht mit Freunden unter der Milchstraße am Lothardenkmal. Als Preis erhält sie eine SchwarzwaldCard Familie für das Jahr 2021. 

Durbach Staufenberg
2. Durbach Staufenberg, Robert Schwendemann

Robert Schwendemann belegt mit seiner stimmungsvollen Aufnahme des Staufenbergs in Durbach den zweiten Platz im Fotowettbewerb 2020 und darf sich über eine Eintrittskarte für den Europa-Park in Rust freuen. 

Altrhein in Freistett-Rheinau
3. Altrhein in Freistett-Rheinau, Reinmud Baßler

Reinmund Baßler darf sich mit seiner eindrucksvollen Aufnahme vom Altrhein in Freistett-Rheinau über eine Familien-Tageskarte des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof freuen. 

Engelgasse Gengenbach
4. Engelgasse Gengenbach, Jürgen Haag

Die abendliche Aufnahme von Jürgen Haag zeigt die Engelgasse in Gengenbach. Als Preis erhält er einen Blütenhonig wie die NaTouren-Bände des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. 

Hornisgrinde-Mummelseeblick_Seebach
5. Hornisgrinde-Mummelseeblick in Seebach, Mathias Aldorf

Die Aufnahme von Mathias Aldorf auf der Hornisgrinde zeigt den Mummelsee von seiner schönsten Seite. Als Preis erhält ein Geo Entdeckerset sowie ein Weinpräsent des Weinguts Schloss Ortenberg. Wir wünsch ihm viel Spaß beim weiteren Erkunden unserer Region. 

Auch im nächsten Jahr wird das Landratsamt Ortenaukreis wieder einen Fotowettbewerb durchführen. Wir freuen uns jetzt schon über neue Blickwinkel aus der Ortenau!