Unterkunft finden

Passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt und einfach buchen.

Wo wollen Sie übernachten?
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
Logo Ortenaukreis
Lehrpfad

Natur-Erlebnispfad Oberharmersbach

Dorf 60, 77784 Oberharmersbach

Schwierigkeit Mittel
Länge 2 km Dauer 01:18 h
Aufstieg 90 m Abstieg 90 m
Höchster Punkt 384 m Niedrigster Punkt 293 m

Stand 31.03.2020: Corona-Information
Die Gemeinde Oberharmersbach weist darauf hin, dass die Spielstationen des Natur-Erlebnispfades derzeit nicht genutzt werden dürfen! Wir bitten um Beachtung!

Nur wenn wir uns jetzt alle an die Regeln halten, können wir unsere Ausflugsziele bald wieder uneingeschränkt genießen. Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Der Natur auf der Spur mit Hademar Waldwichtel. An 20 Erlebnisstationen erklärt er kleinen und großen Naturforschern seine Welt.

Eigenschaften Wandertour, Rundweg
Technik
Erlebnis
Beste Saison
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Schauen, Staunen, Austoben & Experimentieren mit Hademar Waldwichtel

Ein Waldspaziergang mit "Aha"-Effekt erwartet Tages- und Urlaubsgäste in Oberharmersbach. Der etwa 2 km lange Natur-Erlebnispfad bietet eine spielerische und unterhaltsame Spurensuche durch die Natur an der Oberharmersbacher Katzenhalde (so heißt das Gebiet, in dem sich der Pfad befindet).

Übersichtliche Hinweistafeln erläutern mit kurzen, leicht verständlichen Texten interessante Sachverhalter aus der Tier- und Pflanzenwelt. Kreativ gestaltete Stationen wecken die Neugier und lassen Kindern aller Altersklassen ausreichend Spielraum zwischen Wissensdurst und Phantasie. Auch Erwachsene sind zum Schauen, Staunen und Experimentieren eingeladen.

Mach' dein Hademar-Diplom
In der Tourist-Information ist ein Flyer mit 11 Quizfragen erhältlich. Wer alle richtig beantwortet und das Lösungswort unter www.hademar-waldwichtel.de einträgt, kann als Belohnung sein persönliches Hademar-Diplom ausdrucken.

Postbote Hademar
In der Tourist-Information Oberharmersbach gibt es eine spezielle Hademar-Postkarte (1,- Euro / Karte - Porto ist inklusive), die man - mit lieben Grüßen an Freunde oder Familie beschrieben - unfrankiert in die Posttasche des Postbote Hademar stecken kann. Er kümmert sich dann um die Zustellung.

Umwelt-Pädagogik
Das Waldklassenzimmer der Naturschule ist Ausgangspunkt für umweltpädagogische Programme von Kindergärten und Schulen. Im Naturlexikon findet ihr genaue Informationen und Schaubilder zu vielen interessanten Unterrichtsthemen. Ein super Platz auch für eine kleine Picknick-Pause!

Parkplatz, Start- und Zielpunkt ist bei der Tourist-Information Oberharmersbach. Dort erhalten Sie auch den Infoflyer (mehrsprachig) sowie die Tafeltexte in französischer und englischer Sprache.

Der Pfad ist frei zugänglich und kostenlos.

Startpunkt

Tourist-Information Oberharmersbach

Endpunkt

Tourist-Information Oberharmersbach

Weitere Informationen

Tourist-Info Oberharmersbach
Dorf 60
77784 Oberharmersbach

Telefon +49(0)7837-277
Fax +49(0)7837-678
tourist-info@oberharmersbach.net

Quelle

Autor: