Unterkunft finden

Passende Übernachtungsmöglichkeiten direkt und einfach buchen.

Wo wollen Sie übernachten?
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
DORT - Petticoats und Brausepulver
Logo Ortenaukreis

Aktuelles aus der Region

Hier erfahren Sie, was die Ortenauerinnen und Ortenauer aktuell bewegt.

DORT 2021 - jetzt Veranstalter werden!

Die kulturell-kulinarische Veranstaltungsreihe "DORT - Donnerstags in der Ortenau - Genuss mit allen Sinnen" geht in die elfte Runde. Werden Sie Teil der Veranstaltungsreihe!

Jährlich finden im Ortenaukreis jeden Donnerstag vielfältige Veranstaltungen im Rahmen von DORT statt. Diese kombinieren kulturelle und kulinarische Besonderheiten unserer Region und machen diese für den Teilnehmer erlebbar. 

Da das neue Jahr vorerst weiterhin von der Pandemie bestimmt sein wird, beginnt die Veranstaltungsreihe erst im Mai 2021 und werden nur Veranstaltungen aufgenommen, die an die allgemeinen Corona-Bestimmungen angepasst sind. Kriterien für eine Aufnahme sind u. a. ob die Veranstaltung im Freien ausgetragen werden kann, eine ausreichende Frischluftzufuhr gewährleistet ist, der Mindestabstand eingehalten werden kann oder auch ob eine Online-Ausführung der Veranstaltung möglich sein wird.

Gerne unterstützt die Tourismusabteilung die Veranstalter in der Realisierung neuartiger Veranstaltungsformate. Zur Teilnahme senden Sie bitte den Anmeldebogen sowie ein repräsentative Bilder an tourismus@ortenaukreis.de. 

Durbach Staufenberg

Fotowettbewerb 2020

"Sommer in der Ortenau"

Hier werden die Siegerbilder vorgestellt!

gastronomiewettbewerb Schönes Gasthaus 

Im Rahmen des traditionellen Gastronomiewettbewerbs wurden im Jahr  2019 über 100 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe im Ortenaukreis ausgezeichnet.

Gastronomiewettbewerb Schönes Gasthaus 2019

Der traditionelle Gastronomiewettbewerb der Ortenau findet in regelmäßigem Abstand seit 1972 statt. Dabei werden die teilnehmenden Betriebe in insgesamt sechs Kategorien von einer Fachjury bewertet und ausgezeichnet. 

Die besten Häuser der Kategorien erhielten die Auszeichnung "Top Haus der Ortenau 2019"

Die schönsten Gasthäuser der Ortenau

Radeln für ein gutes Klima

Stadtradeln

Gemeinsam hat die Ortenau 1.547.689 Kilometer erradelt - was einer CO2 Vermeidung von 228 Tonnen entspricht!